hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Jetzt werden die USA uns zuhören:
Das Ende der ausgewogenen Haltung zum Terror

Shim'on Shifer in Jedioth achronoth

Die USA wurden gestern vor ihren Feind gestellt - die radikalen islamischen Terrororganisationen, die die Zerstörung der USA in ihrem Banner tragen.

Zur gleichen Zeit, so die Sprecher Israels, kämpft Israel um seine Existenz. Seine Feinde: die islamischen Terrororganisationen, die die Zerstörung des zionistischen Staates in ihrem Banner tragen.

In Israel nimmt man an, dass die Amerikaner nicht zögern werden, „alles, was sich bewegt“ in den von Terroristen verseuchten Gegenden Afghanistans auszulöschen, sollte es sich herausstellen, dass dieses Land das Zentrum des gestrigen Anschlags war. Die Bush Regierung wird neue Standards für Reaktionen gegen Terrorakte setzen und in Zukunft keine „ausgewogene Haltung“ zu den Reaktionen Israels mehr beziehen.

Die Bilder der palästinensischen Freudensausbrüche in den Straßen von Nablus werden noch Jahre in den USA nachklingen, und keiner arabischen Lobby wird es gelingen, die Amerikaner davon zu überzeugen, dass es sich um eine wenige Rowdies gehandelt habe.

Gemäß dieser Logik erwarten die Israelis nun, dass die USA auch ihnen gestatten wird, Mittel einzusetzen, die in den Kampf gegen die Palästinenser bisher noch nicht eingeführt worden waren.

Israelische Stellen sprachen gestern vor den Bildern der Zerstörung in den USA davon, dass Israel seit einiger Zeit einer strategischen Terrorbedrohung gegenüberstehe, die keine Schranken kennt, und deshalb müsse die israelische Reaktion anders sein als bisher.

Arafat ist gemäß dieser Haltung eine strategische Bedrohung, die von Israel so schnell wie möglich beseitigt werden müsse. Die Stellen fügten hinzu, Arafat spiele weiterhin zwei Rollen: Die eines Führers, der internationale Legitimation fordere, und eines Terrorführers, der auf der Welle des radikalen islamischen Terrors unter seiner Schirmherrschaft mitreite - in den Gebieten der PA- und Selbstmordanschläge im Zentrum Israels plane.

Arafat beeilte sich, die Terrorattacke zu verurteilen. Er weiß ganz genau, dass in der Welt eine Verbindung zwischen den Durchführern dieser Attacke und den Palästinensern hergestellt werden wird.

In Jerusalem wurde gestern auch angenommen, dass man im Westen versuchen wird, Israel einen Teil der Verantwortung für die gestrigen Ereignisse zuzuschreiben. Man wird argumentieren, wegen der israelischen Reaktionen und der fehlenden politischen Verhandlungen sei den Palästinensern, die in den USA einen Feind sehen, großes Leid entstanden.

Es ist fraglich, ob man in New York oder in Washington dieses Argument akzeptieren wird. In der nahen Zukunft wird das Bündnis zwischen Israel und den USA stärker werden, und die Ratschläge Israels für den internationalen Kampf gegen Terrorismus werden von nun an ein offenes Ohr finden.

haGalil onLine 12-09-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved