hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Zur Wahrscheinlichkeit
irakisch und/oder iranischer Angriffe:

Was kommt als nächstes?

haaretz.co.il - Amir Oren

Der israelische Sicherheitsapparat nimmt an, dass der erste amerikanische Schlag als Reaktion auf die Terrorakte letzte Woche innerhalb weniger Tage stattfinden wird. Weiter wird angenommen, dass unter den Zielen des zweiten Schlags, nach dem Angriff auf Ziele und Personen, die mit der Organisation Bin-Ladens in Afghanistan in Zusammenhang stehen, auch Regierungsinstitutionen Saddam Husseins sein könnten.

In diesem Fall könnte der Irak Boden-Boden Raketen auf Israel abschießen. Sicherheitsstellen im Westen schätzen, dass der Irak über vier Abschußrampen und weniger als 20 Raketen verfügt, die Israel erreichen können.

Als weniger wahrscheinlich wertet man in Israel die Möglichkeit, dass ein früher amerikanischer Schlag, zu Beginn des Krieges, der lange Monate andauern wird, auch gegen iranische Ziele gerichtet sein wird. Diese Möglichkeit ist dennoch in Betracht zu ziehen, ebenso wie zwei weitere Alternativen, die den Iran veranlassen könnten, der Hisb-Allah Anweisung zu erteilen, Boden-Boden Raketen auf Israel abzuschießen.

Eine dieser Alternativen wäre die amerikanische Entscheidung, die iranische Souveränität zu ignorieren und Irans Luftraum auf dem Weg nach Afghanistan zu benützen. Andere Linien müssten von Pakistan oder Russland und fast einem Dutzend anderer Staaten im Zentrum Asiens genehmigt werden.

Die zweite Alternative wäre ein iranischer Versuch, dem amerikanischen Konflikt mit den islamischen Ländern eine israelische Dimension zu verleihen. Dies würde es den arabischen Staaten erschweren, sich der pro-amerikanischen Koalition anzuschließen.

Bei ZaHaL (IDF) geht man davon aus, dass eine iranische Anweisung an die Hisb-Alah auf syrische Ablehnung stoßen würde. Syrien ist derzeit nicht daran interessiert, als Staat definiert zu werden, der Terror unterstützt. Weiter wird angenommen, dass der Hisb-Alah Führer Nasrallah ebenfalls der Meinung sei, seine Organisation täte derzeit besser daran, von Aktionen abzusehen. Trotz dieser Annahme begann ZaHaL am Wochenende, operative Pläne zur Verteidigung und zu Gegenangriffen aufzufrischen. Die Pläne konzentrieren sich auf Aktionen der Luftwaffe, der Truppen des Nordabschnitts und anderer Truppen. Offiziell sagten Sprecher des Sicherheitsapparats nur, man verfolge die Entwicklungen aufmerksam.

Israel nimmt an, dass man vor dem Beginn der amerikanischen Aktion gewarnt werden wird, damit vorbereitende Maßnahmen ergriffen werden können. Diese Warnung wird bei einem Gespräch zwischen dem amerikanischen Verteidigungsminister Ramsfeld und Verteidigungsminister Ben-Elieser erteilt werden, und gleichzeitig auch über militärische und geheimdienstliche Kanäle erfolgen.

Der Sicherheitsapparat nimmt an, dass sich die amerikanische Regierung derzeit auf die Planung des Angriffs gegen den "weit entfernten" Terror konzentriert - Afghanistan und Irak- und dafür bereit ist, um breite arabische Unterstützung zu gewinnen, den "nahen" palästinensischen Terror zu ignorieren.

Die Armeeführung übt in den letzten Tagen scharfe Kritik daran, dass es die Sharon-Regierung vermeidet, Arafat ein weitreichendes Ultimatum bezüglich der endgültigen Einstellung von Gewalt und Terror zu  stellen. Kritisiert wird auch die Absicht Peres, sich mit Arafat zu treffen, noch bevor dieser konkrete Resultate bezüglich der Einstellung der Anschläge vorgelegt hat.

Der Generalstab geht davon aus, dass Arafat nun endlich einem koordinierten israelisch-amerikanischen Druck nachgeben würde, wenn er dafür auf die Seite der "Guten" gestellt wird. Stattdessen werde er mit israelischer und amerikanischer Schwäche konfrontiert. Er glaube deshalb, er könne erhalten, was er wolle, ohne jeden Preis dafür zu bezahlen.

Der israelische Geheimdienst ist der Meinung, dass die Hammas und der Jihad auch in naher Zukunft versuchen werden, Anschläge in Israel zu verüben.

Der Sicherheitsapparat ist überzeugt, dass im Verlauf des amerikanischen Kampfes gegen den Terror auch Syrien nicht umhin kommen wird Kommandanturen und Truppen terroristischer Organisationen wie Hammas und Hisb-Alah aus seinem Gebiet zu entfernen.

haGalil onLine 21-09-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved