hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Werden sich Peres und Arafat endlich treffen?
Hamas signalisiert Verzicht auf Terror

Die fundamental-nationalistische Terror-Organisation Hamas ist nach palästinensischen Quellen zu einem vorläufigen Verzicht auf Selbstmord-Attentate bereit. Nach einer Meldung der Presseagentur Reuters will die Hamasführung auf Attentate verzichten "solange es keine neuen 'Provokationen" von Seiten Israels" gebe.

Ein anonymer Hamas-Sprecher erklärte: "Hamas und ihr militärischer Apparat leben nicht in einem Vakuum. Sie trifft ihre Entscheidungen basierend auf den Interessen des palästinensischen Volkes. Es stellt sich und heute die Frage ob es im Interesse des Volkes ist, jetzt Märtyrer-Attacken auszuführen?" Seine rhetorische Frage beantwortete der Sprecher folgendermaßen: "Wohl nicht! Und so könnten diese Operationen eingefroren werden. Die Hamas ist willens, die Entscheidung zur Aussetzung von Märtyrer-Attacken in der kommenden Periode zu treffen, bis Israel damit weiter macht, Attacken gegen palästinensische Zivilisten zu initiieren und seine Mord-Politik zu verfolgen."

Palästinenser-Präsident Jassir Arafat hatte am Donnerstag nach Angaben aus Kreisen der Fraktionen Vertreter der palästinensischen und islamistischen Fraktionen einschließlich der Hamas empfangen und sie gebeten, sich an die Waffenruhe mit Israel zu halten, die Voraussetzung für ein Treffen Arafats mit dem israelischen Außenminister Schimon Peres sein soll. Vertreter des Islamischen Dschihad hätten an der Sitzung nicht teilgenommen.

Vor dem Hintergrund der von den USA eingeleiteten Kampagne gegen den Terrorismus hatte Arafat erklärt, sich an der internationalen Koalition gegen Terrorismus beteiligen zu wollen. Arafat hielt sich am Samstag zu Gesprächen mit der saudiarabischen Führung in Dschidda auf.

Nach Angaben von Hamas-Vertretern wurde die Frage der Gewalt gegen Israel intern nach den Anschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon am 11. September diskutiert. Ismail Abu Schanab, ranghoher Hamas-Vertreter im Gaza-Streifen, erklärte zur Frage der Anschläge, die Hamas sei nicht bereit, dies in den Medien zu diskutieren, weil dies von Israel als Sieg verbucht werden würde.

Heute abend (Sonntag 23-09-2001) könnte es endlich zu dem immer wieder verschobenen bzw. abgesagten Treffen zwischen Arafat und Außenminister Peres für kommen. Peres hatte sich gestern in Tel Aviv mit dem palästinensischen Parlamentspräsidenten Ahmed Kureia und Chefunterhändler Sajeb Erekat getroffen.

haGalil onLine 21-09-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved