hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Das Ausmaß von
Arafats Korruption

Von Rachel Ehrenfeld

Offensichtlich hält der Vorsitzende der Palästinensischen Autorität  Jasser Arafat den Schlüssel zur Kasse, die der PA und ihm selbst eine Existenz sichern, fest in der Hand.

Während der Direktor de CIA, George Tenet, mit Arafat verhandelte strömten in Arafats Privatkoffer die amerikanischen Steuergelder weiter, zumindest 75 Million Dollar, wie es seit 1994 der Fall ist – wie sich aus dem Bericht an den Kongress der Kongressdienstleistungsuntersuchung vom 17. April 2001 ergibt.

In bewiesenen und mit Beweisen belegten Korruptionsbeispielen hat Arafat Teile dieser Geldmittel systematisch abgeschöpft, wie es auch mit den ihm gegebenen Gelder für die Flüchtlinge in den Lagern der Fall war. Erstaunlicherweise erweckt Arafat immer noch Vertrauen, Anerkennung und Sympathie bei den meisten politischen Führern in der Welt.

Der persönliche Reichtum Arafats und seines nächsten Kreises ist von den palästinensischen Massen nicht unbemerkt geblieben. Rasch zunehmende und hoch sichtbare gesellschaftliche Unterschiede in den von Arafat beherrschten Gebieten – Reihen auffallender Villen und neuester Mercedes-Benz Kraftfahrzeuge für Arafats Freunde, während die meisten Palästinenser in elender Not leben – begannen, seine Spitzenposition zu bedrohen.

Die Entzündung der jüngsten Intifada erlaubte Arafat, die wirtschaftliche Rezession in den Gebieten als “Opfer” darzustellen, die zur Mobilisierung gegen den “Zionistischen Feind” notwendig sind. Auf diese Weise gelang es ihm, die Aufmerksamkeit von der Korruption, die er mit seinen Freunden an der Spitze der PA teilt, abzuweisen. Um diese Korruption weiter zu verstecken befahl Arafat, Jawar al-Rusien, den ehemals vertrauten Buchführer der PLO nach einem Streit zu kidnappen. Am 20. April wurde Al-Rusien durch bewaffnete Männer aus seinem Heim in Abu Dhabi in den Vereinten Arabischen Emiraten entführt und in Handschellen nach Gaza geflogen. Bis vor Kurzem, als Arafats Assistenten zugaben, ihn zu halten “weil er geborgtes Geld nicht zurückgezahlt hatte”, war nicht bekannt, wo er sich befand – so wurde in Yediot Aharonot berichtet.

Lang vor der Oslo Vereinbarung, in 1990, schätzte die CIA, daß die PLO über 8 bis 14 Milliarden Dollar Vermögen verfügte, das von einer 5 Prozent Steuer für jeden Palästinenser, der in arabischen Staaten arbeitet, herrührt. Laut einem Bericht der britischen Criminal Intelligence Service (NCIS), der 1993 am Vorabend des berühmten “Handdrucks” auf dem Rasen des Weissen Hauses veröffentlicht wurde, war jedoch der Ursprung der meisten PLO Guthaben “Spenden, Erpressung, Schweigegeld, illegaler Waffenhandel, Drogenschmuggel, Geldwäsche, Betrug, usw.“ Eine Untersuchung des General Accounting Office (GAO) über Arafat im November 1995 wude jedoch wegen “Nationalsicherheitsinteressen” der CIA geheimgehalten. Erst jetzt werden im Senat Bemühungen angestellt, den Bericht zu veröffentlichen.

Ein Bericht im London Daily Telegraph vom 6. Dezember 1999, der kaum Aufmerksamkeit erweckte, deckte auf, daß Computer Hacker den Sicherheitsschlüssel des PLO Computersystems aufgedeckt hatten. Die Zeitung sprach von einem Guthaben von circa 50 Milliarden Dollar im Jahr 2000 (Erhöhung gegenüber 32 Milliarden Dollar in 1998). Arafat und die PA Führung klagten weiterhin wegen Armut.

Zweifelsohne ist Arafats Korruption eine strafbare Tat. Die PA hat zugegeben, daß die jetzige Intifada nach dem erfolglosen Gipfeltreffen von Camp David von Arafat eingeleitet und geplant wurde.

Jetzt verfügen wir  über die gesetzlichen Mittel, um die Tatsachen zu berichtigen. In den U.S.A sagte am 10. Mai ein offizieller Vertreter des Finanzministeriums, R. Richard Newcomb, einem Unterausschuß des Senats, daß das Büro für die Kontrolle von Auslandsmitteln beim Finanzministerium Handels- und Finanzgeschäfte verbieten oder regulieren kann, die bestimmte Auslandsstaaten, Staatswesen und Personen, die sich mit Terror, Drogenschmuggel und Geldwäsche zusammenhängen betreffen.

Seitdem die Financial Action Task Force (FTAF), mit Sitz in Paris, Israel mit Sanktionen drohte, falls seine Gesetze gegen Geldwäsche nicht streng eingehalten werden, kann man sich kein besseres Mittel vorstellen, als daß Israel seinen Gehorsam dadurch beweist, daß Arafat angeklagt wird.

Von Rachel Ehrenfeld, The Jerusalem Post, 27. Juni 2001
(Die Autorin ist Leiterin des Zentrums für die Erforschung von Korrpution und Gesetz, mit Sitz in Paris)

haGalil onLine 10-07-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved