hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Komitee informiert sich über
Erfahrungen mit dem Zivildienst:

Eine Alternative für die Jeschiwoth?

Mitglieder des parlamentarischen Komitees zur Gesetzgebung bezüglich des Wehrdiensts von Jeshiva-Studenten, reisetn in der letzten Woche zu einem dreitägigen Besuch nach Deutschland, um dort mit Offizieren der Bundeswehr und Vertretern des Bundestags zusammenzutreffen und sich über Erfahrungen mit dem Ersatzdienst zu informieren.

Der Vorsitzende des Komitees, MdK Jossi Katz, initiierte den Besuch, da er beabsichtigt, im geplanten Gesetz bezüglich des Wehrdiensts von Orthodoxen festhalten möchte, dass sich jeder junge Israeli, der nicht in die IDF (ZaHaL) eingezogen wird, zu einem sozialen Ersatzdienst verpflichten muss.

Die Reise nach Deutschland wurde veranlasst durch Expertisen, die Deutschland als ein Land anpriesen, in dem der Ersatzdienst erfolgreich praktiziert werde. Einige Mitglieder des Komitees hatten sich trotzdem gegen die Reise nach Deutschland ausgesprochen. MdK Josef Lapid (Shinui) sagte, es gehöre sich nicht, dass israelische Abgeordnete nach Deutschland führen, um von den Deutschen zu lernen, wie ein Ersatzdienst eingeführt werden könne. MdK Neomi Hasan (Meretz) sagte, die Reise sei Verschwendung öffentlicher Gelder.

Der Delegation unter Vorsitz von Katz gehören die Abgeordneten Kara (Likud), Barrake (Hadash) und Maxime Levy (Gesher) an.

Nach einer Meldung von Gideon Alon

haGalil onLine 17-12-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved