hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

In der arabischen Welt hat man 
den Friedensprozess nicht begraben:
Israelische Nahost-Experten 
für Siedlungsstop

Die israelische Tageszeitung Jedioth achronoth lud in der letzten Woche sechs führende Orientologen ein, ihre Meinung zur Frage, ob die arabische Welt sich infolge der Al-Aksa-Intifada wieder - wie damals im Jahre 1967 gegen Israel erhebe, zu äußern.

Die Antworten von Prof. Immanuel Sivan, Carmi Gilo, Prof. Amazia Baram, Dr. Eyal Sisser, Dr. Hillel Frisch und Dr. Yoram Mittel waren überraschend: Die meisten arabischen Länder haben Angst vor einem Krieg und sind an der Aufrechterhaltung der Friedensabkommen interessiert. 

Von spontanen Massendemonstrationen gegen Israel zu sprechen, ist übertrieben, und sogar der iranische Fundamentalismus ist im Abstieg begriffen. Trotzdem ist die Situation als äußerst prekär und labil einzuschätzen.

Die israelischen Nahostexperten befürworteten die Empfehlungen der Mitchell-Kommision und kritisierten indirekt die Ablehnung des Berichts durch führende Regierungssprecher. Die Einschätzung, daß die Palästinenser auch weiterhin an ihrer Forderung nach einem völligen Rückzug aus allen 1967 besetzten Gebieten der Westbank (Judäa und Schomron) sowie des Gazastreifens ('Asah) festhalten teilten alle Beteiligten.

Der ehemalige Ministerpräsident, Ehud Barak, hatte bereits einen Rückzug aus 94% der Gebiete angeboten. Hätte er sich damals zu einem 100%-Rückzug durchringen können, sähe die Situation im Lande heute ganz anders aus. Die Verhandlungen waren damals unter anderem an der palästinensischen Forderung nach Rückgabe des gesamten Ostteils von Jerusalem gescheitert.

Ein Angebot zum Rückzug aus 45% der Westbank, wie es Arik Scharon, der jetzige Regierungschef, vorgeschlagen hat, hat nicht einmal die Chance überhaupt am Verhandlungstisch zu landen. Der Forderung der Mitchell-Kommission, nach einem sofortigem Siedlungsstop, im Austausch für ein Ende der Gewalt und dem Beginn neuer Verhandlungen schlossen sich die israelischen Experten ausdrücklich an.

haGalil onLine 14-05-2001

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved