hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Der israelische Tourismusminister Rehawam S'ewi erschossen

haGalil onLine 17-10-2001 - Der erst vor zwei Tagen zurückgetretene israelische Tourismusminister Rehavam Zeevi (Ghandi, 75, Nationale Union) ist heute früh an den Folgen eines Attentates gestorben.

Zeevi war am Morgen in seinem Zimmer im Jerusalemer Hyatt Hotel aus kurzer Entfernung niedergeschossen worden. Seine Frau fand ihn durch Schüsse in Kopf und Hals so schwer verletzt, dass ihn die Ärzte im Hadassah-Krankenhaus Ejn-Karem nicht mehr retten konnten. Nach der Todesmeldung widerrief die Fraktion Israel Bejtenu - Nationale Union ihren Austritt aus der Regierungskoalition.

Zu dem Anschlag bekannte sich die Terrororganisation "Volksfront für die Befreiung Palästinas" (PFLP), deren Anführer, Abu Ali Mustafa, vor mehreren Wochen in Ramallah durch Raketenbeschuss getötet worden war. Eine Sondersitzung des Sicherheitskabinettes wurde einberufen.

Arafat verurteilte die Tat und erklärte, seine Autonomieregierung bleibe dem Waffenstillstand mit Israel verpflichtet. In einem Telefonat mit dem israelischen Außenminister Schimon Peres kündigte Arafat ein härteres Vorgehen gegen die PFLP an.

Die palästinensische Polizei hat inzwischen den Sprecher der Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP), Ali Dscharadat, festgenommen. Aus Reihen der PFLP hieß es, mindestens sieben weitere Mitglieder der Terrororganisation seien festgenommen worden. Verteidigungsminister Benjamin (Fuad) Ben Elieser hat nach dem Attentat vom palästinensischen Präsidenten Jassir Arafat die Auslieferung aller PFLP-Führer gefordert.

Ministerpräsident Ariel Scharon hat Arafat persönlich für den Mordanschlag verantwortlich gemacht und jegliche Gespräche mit Palästinensern aufgekündigt: "Diese feige Bluttat hat die Lage in der Region vollständig verändert. Nichts wird wieder so sein, wie es war".

Aus Furcht vor israelischen Angriffen räumte die palästinensische Autonomiebehörde sämtliche Gebäude der Polizei- und Sicherheitsbehörden. Das israelische Kabinett beschloss die erneute Abriegelung Ram-Alahs (Westjordanland), die erst am Sonntag gelockert worden war.

Die PFLP kündigte weiteren Terror an. Die kommenden Wochen würden "voller Überraschungen" sein. Bereits heute hat ein palästinensischer Selbstmordattentäter sich in der Nähe des Grenzzauns zum Gazastreifen in die Luft gesprengt. Zwei israelische Soldaten wurden verwundet, der Attentäter kam ums Leben. Die Organisation Islamischer Dschihad und PFLP bekannten sich zu dem Anschlag.

haGalil onLine 17-10-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved