hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Scharon entläßt vier Minister:
Regierungskrise in Israel

"Alles ist offen" lautete die Schlagzeile des Tages in Israel. Nachdem Ministerpräsident Ariel Scharon gestern vier seiner Minister entlassen hat, muß er sehen, wie er weiter regieren kann. Zuvor hatte er eine herbe Niederlage bei der Abstimmung des Notstandsplan zur Stabilisierung der Wirtschaft einstecken müssen. 

Der Plan des Finanzministers, der den Tränen nahe schien, wurde mit 47 gegen 44 Stimmen abgelehnt. Scharons Reaktion: vier Minister der ultraorthodoxen Schas-Partei mussten gehen. Noch in der Nacht gab Scharon ihre Entlassung bekannt. Damit schließt Scharon die drittgrößte Koalitionspartei aus den Reihen. "Ein politisches Erdbeben" titelten Zeitungen und Kommentatoren.

Scharon hat offensichtlich die Nase voll von den Erpressungstaktiken der Schas, die auch seine Vorgänger auf diese Weise zu finanziellen Zusagen bringen konnte. Die Regierung Barak sah sich demselben Problem gestellt, entschied sich jedoch dafür, das damals geforderte Geld für das religiöse Schulsystem zur Verfügung zu stellen. 

Scharons Entscheidung wird ihm sicherlich viele Sympathien einbringen, das Gebärden der Schas Partei und ihrem religiösen Führer Obadia Josef ist vielen ein Dorn im Auge. Andererseits ist durch die Entlassung der Minister der Fortbestand der Regierungskoalition gefährdet. Zum ersten Mal in der Geschichte könnte daher ein Ministerpräsident die vorgezogenen Neuwahlen anordnen.

Nachdem die Entlassung erst morgen Abend in Kraft treten, könnte es daher auch noch zu Einigung kommen und damit wäre alles beim Alten. Viel Wind um Nichts und Schas hat erreicht, was sie wollte.

aue / haGalil onLine 21-05-2002

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved