hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Zu den neuesten Meinungsumfragen:
Über 80% stehen bei Sharon oder rechts von ihm

Der ‘mentale Block’, der in allen Umfragen zum Ausdruck kommt, kreiert eine seltsame Sítuation: Er lässt das Volk an seiner Regierung festhalten, auch wenn es nicht sicher ist, wohin sie es führen oder ob sie überhaupt einen Plan oder einen realen Weg hat, der zukünftige Entwicklungen in Anschlag bringt.

Man hat es zwar schwer mit diesen Führern, weiß aber nicht, wie es ohne sie aussehen würde. Dass so viele Befragte sich zur Zeit zu ihrer politischen Führung bekennen, drückt mehr das Fehlen einer Alternative oder letztlich die Angst vor dem Unbekannten als wirkliche Sympathie aus. In unserem politischen Lexikon gibt es keine ernstzunehmende Alternative - doch auch kein Vakuum. Das darf man auch nicht vergessen, wenn man vom Sturz Arafats spricht.

Bestimmte Politiker oder rüde Interwiever sind auch recht schnell bei der Hand, wenn es gilt, Peres zu vertreiben. Aber: Wenn Peres aus der Regierung ausscheidet und nach Hause geht, wird das Israels militärische und politische Lage verbessern? Ist Israel wirklich bereit, auf seinen Status, seine Erfahrung und seine Beziehungen in aller Welt zu verzichten und Lieberman und Landau die Außenpolitik zu überlassen? Hier ist Voraussicht angebracht. Die Realität lähmt uns. Typisch für unsere geistige Blockierung sind ‘Experten’, die nicht weiter sehen, als ihre Nase reicht.

Aus einem Artikel von Yael Gevirtz,
ersch. in Jedioth achronoth, 12-12-01

Nachtrag zum Lichterfest!
Der doppelte Charakter des Chanukkafestes

v. Rubik Rosental

Chanukka ist ein Fest des Heldenmutes, das den Mythos der heroischen Kämpfer gegen die überlegenen Armeen eines großen Reiches feiert. Auch wenn wir es aus Gründen der politischen Korrektheit nicht so nennen wollen, so ist es historisch doch ein Fest des Krieges.
Es ist aber auch das Fest des Lichtes, das uns in die frühe Zeiten zurückführt, in denen das Licht als Inbegriff des Guten und der Hoffnung angesehen wurde. Diese beiden Inhalte haben auch für unsere Tage eine direkte Relevanz, und welchen von ihnen man mehr hervorhebt, kann sich jeder aussuchen.

haGalil onLine 18-12-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved