hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Wird Ben-Gurions Staat zum Kahana-Staat?
Onkel Sam, rette uns!!!

Wenn Bush nicht bald das Vordringen der  ideologischen Rechten in Israel aufhält, wird in nicht allzu ferner Zukunft das strategische Potenzial dieses Staates in die Hände von Jeschiwa-Absolventen à la Levinger übergegangen sein.

Nach Meir Stiglitz, Jedioth achronoth

„Der israelischen Minderheit, die machtlos zuschauen muss, wie der Ben-Gurion-Staat sich zum Kahana-Staat mausert, bleiben nur zwei Optionen: entweder Israel fluchtartig verlassen oder Amerika dazu bringen, den Staat der Juden vor den Juden zu retten. Das einzige Argument aber, das Bush dazu bewegen könnte, in den Nahostkonflikt einzugreifen und die Kampfhähne voneinander zu trennen, ist ein geopolitisches bzw. die Warnung vor einer Gefährdung der vitalen Interessen der USA.

Sharons Antwort auf das beschämende Versagen seiner Sicherheitspolitik ist z. B. die Zerstörung der palästinensischen Autonomie und die Ausschaltung ihres Chefs. Danach werden die Hamas, der Jihad und die Tansim freie Hand haben. Vermutlich werden sie sich für eine Globalisierung ihres Kampfes entscheiden: statt beschränktem örtlichen Terror - internationaler Terror. Statt Bomben in einem Pizzarestaurant - Bomben, die übers Meer kommen.

Rumsfeld & Co. sollten sich jetzt schon entscheiden: entweder durch kompromisslosen Druck eine Trennung zwischen den Israelis und den Palästinensern zu erzwingen oder den Kampf gegen eine Al-Qaida aufzunehmen, die Verstärkung durch Sharon-Flüchtlinge bekommt.

Beunruhigen sollte die Amerikaner auch, dass die potentiellen Nachfolger Sharons schon jetzt ganz offen über einen palästinensischen Staat in Jordanien reden. Den Palästinensern in der West Bank wird freigestellt, ob sie sich einem freiwilligen Transfer nach Jordanien unterziehen oder unsere Untertanen sein wollen. Und wenn die arabischen Staaten Widerstand leisten, hat Minister Lieberman schon einen ganz einfachen Plan - Assuan und Teheran bombardieren.

Wenn Bush nicht bald das Vordringen der  ideologischen Rechten in Israel aufhält, wird in nicht allzu ferner Zukunft das strategische Potenzial dieses Staates in die Hände von Jeschiwa-Absolventen à la Levinger übergegangen sein. Die Befehlsgewalt über die "Delphin"-U-Boote wird von Leuten ausgeübt werden, die sich für die Nachfolger von Bar Kochba halten und mit dem Wort Kapitol nur den römischen Erzfeind, nicht aber das amerikanische Parlament assoziieren.

haGalil onLine 12-03-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved