hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Schlimmer als 1982:
Ohne Zipori und Begin

Nach einem Leitartikel von Yigal Serna, Jedioth achronoth

Man hat das Gefühl, dass eine tragische Situation eingetreten ist, die schlecht gehandhabt wird und sich auf einen tiefen Abgrund zu bewegt, ohne einen rettenden Plan, ohne einen Hoffnungsfunken. Die Lähmung der Mechanismen der internen Kritik und das Verschwinden der politischen Opposition ermöglicht unzulässige, überflüssige, destruktive militärische Aktionen.

Der einmonatige Waffenstillstand brach wegen des militärischen Beschlusses zusammen, einen einzigen Mann zu töten. Seitdem sind 11 Israelis dem Terror zum Opfer gefallen.

Angeblich wurde die Liquidierung automatisch durchgeführt, auf Grund einer vorhandenen Abschussliste, angeblich ohne eine spezifische Entscheidung bestimmter Personen, geradeso, als sei der gesamte zivile Apparat, dessen Aufgabe es ist, die Sicherheitskräfte zu kontrollieren, ausgelöscht.

Auf Grund einer weiteren automatischen Liste, für die niemand verantwortlich sein will, wird seit einigen Monaten die Infrastruktur der PA zerstört: das Verkehrsnetz, die Rundfunkanstalt, der Flughafen, Wohnhäuser, ganze Wohnviertel, Obstplantagen, ein Fischerhafen, Grenzübergänge. Mit Bulldozern und Sprengstoff wird jeder Rest eines normalen Lebend dort ausgelöscht, als strebe jemand ganz bewusst an, den Gegner in solche Abgründe der Verzweiflung zu treiben, dass er wirklich nichts mehr zu verlieren hat und sich wieder in einzelne rachsüchtige Stämme und Clans auflöst und uns in ein solch zerstörerisches Chaos stürzt, dass wir uns noch nach Arafats Zeiten zurücksehnen werden.

Das letzte Mal, dass wir in einer vergleichbaren Situation waren, war 1982, als Verteidigungsminister Arik Sharon und die Armeeführung sehr an Macht gewannen. Das demokratische Regierungssystem war wie hypnotisiert und erstarrte vor den anrollenden Panzern.
Doch heute ist unsere Lage noch schlimmer, denn uns fehlen die Integrität und die ‘roten Linien’ Menachem Begins, die Warnungen von Minister Berman, das Knowhow und die Vorsicht von Mordechai Zipori, dem damaligen stellvertretenden Verteidigungsminister.

haGalil onLine 23-01-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved