hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Peres spricht sich für erneuten Dialog aus:
Skepsis und Hoffnung

Ein Zaun und militärische Operationen können nicht Grundlage der Beziehungen sein

Außenminister Shimon Peres sagte während eines kürzlichen Besuchs in Bulgarien, er erwarte von Friedensvorschlägen, dass sie eine Reform der palästinensischen Behörden beinhalten.

„Wir erwarten keine sehr detaillierte Erklärung, aber sie muss ganz klar lauten – zwei Staaten für zwei Völker, einen palästinensischen Staat und einen israelischen Staat,“ sagte Peres.  „Wir sprechen von einem provisorischen Staat, aber provisorisch sind nur die Grenzen, nicht der Staat.“ Peres sagte weiter, dass jeder Friedensplan auch einen „kompromisslosen Kampf gegen Korruption, Terror und Chaos“ ins Auge fassen sollte und er drängte die Palästinenser dazu ihre „Regierung zu reformieren und sehr hart daran zu arbeiten, eine Feuereinstellung zu erreichen.“

Peres äußerte seine Hoffnung, auf einen neuerlichen Friedensprozess in Form einer internationalen Konferenz, gemeinsam mit den USA, Russland, der europäischen Union und der UN.  „In der Zwischenzeit erwarten wir alle, dass die PA Behörde sich selbst reformiert, sodass sie selbst über ihre Waffen bestimmen kann, über ihre finanziellen Mittel, ihre Justiz und dass sie einen modernen Rahmen bildet sich selbst zu regieren, und einen Partner für den Frieden werden kann,“ so Peres.

Verteidigungsminister Ben-Eli’eser: 
Je schneller ein pal. Staat geschaffen wird, desto besser

Zu den Plänen Präsident G. Bushs, eine vorläufige palästinensische Eigenstaatlichkeit zu unterstützen, sagte Verteidigungsminister Benjamin Ben-Eli’eser, dass es für Israel‘s Sicherheit umso besser sei, je schneller ein palästinensischer Staat geschaffen werde.

„Wer glaubt, das Problem könnte mit militärischen Mitteln gelöst werden, der irrt,“ sagte er.  Auf Dauer wird weder ein Sicherheitszaun, noch verstärkter militärischer Einsatz, die Lösung gegen drohende Terroranschläge seien. „Wer die Notwendigkeit eines palästinensischen Staates ignoriert, oder wer die Existenz zweier Feinde ignoriert, weiss schlicht und einfach nicht wovon er spricht.  Dieses Denken entspringt dem Traum der israelischen Rechten, der nun zusammenbricht.  Es gibt keinen anderen Weg, es müssen hier zwei Nationen Seite an Seite miteinander leben.  Es wäre gut, wenn es sehr schnell geschieht, sodass die Basis zur Ko-Existenz gefunden werden kann.“

Arafat:
Wir werden den Zaun unter allen Umständen ablehnen

Der PA Vorsitzender Yasser Arafat verurteilte Israel‘s Sicherheitszaun, und bleibt weiterhin Gegner der Baumassnahme, die als Schutz gegen palästinensische Terroristen dienen soll.  „Es ist eine faschistische, apartheidspolitische Massnahme, die wir nicht akzeptieren werden,“ sagte er. „Wir werden den Zaun unter allen Umständen ablehnen“.

Peres sagte, dass die Bemühungen für eine politische Übereinkunft mit den Palästinensern weitergehen müssten, auch während der Arbeiten am Sicherheitszaun.  „Ich glaube nicht daran, dass der Zaun eine endgültige Lösung ist,“ sagte er, „ich glaube nicht, dass in der heutigen, modernen Zeit, Zäune, Gräben und Waffen Sicherheit bieten können.  Ich meine, der alleinige Weg zu echter Sicherheit wird nur durch Frieden aufgrund politischer Übereinkunft erreicht werden.  Das heisst, wenn wir den Zaun bauen, dürfen wir unser Ringen um eine eine andere Form der Beziehung zueinander, nicht beenden.“  Dies waren Peres‘ Worte einen Tag nach Beginn der Baumassnahmen.  „Die Situation ist nicht leichter geworden, aber ich würde sie nicht hoffnungslos nennen“ meinte Peres auf die Frage nach dem israelisch-palästinensischen Verhältnis.

Er traf Bulgarien‘s Premierminister Simeon Saxcoburggotski und dessen Aussenminister Solomon Pasi.  Israel hat Bulgrien wiederholt seine Dankbarkeit über die Rettung von 50,000 Juden vor dem Holocaust, bekundet.  1948 wanderten die meisten der bulgarischen Juden nach Israel aus.

Palästinenser enthärten Forderungen:
Das Flüchtlingproblem umgehen

In einem, an die USA überbrachten Entwurf für ein endgültiges Friedensabkommen, enthärteten die Palästinenser einige Positionen zum Flüchtlingsproblem...

hagalil.com 25-07-02

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved