hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Update:
Umsetzung der Road Map

Am vergangenen Wochenende ist die Anzahl der terroristischen Anschläge stark angestiegen. So ereigneten sich 15 terroristische Attentate, 4 Schusswechsel in Gaza, 9 Schusswechsel und ein Raketenangriff in der West-Bank. Über den schwersten Anschlag, gegen die israelische Familie auf der Fahrt von Jerusalem nach Har Gilo bei Bethlehem, berichteten wir gestern. Zu diesem Anschlag bekannten sich die Al-Aqsa-Märtyrer-Brigaden, ein Arm der Fatah Arafats. Dies war der erste Anschlag in der Gegend um Bethlehem seit der Übernahme der Region durch die Sicherheitsbehörden der PA.

Die IDF beobachtet, dass die Anti-Terror-Massnahmen der PA nach wie vor nur begrenzt durchgeführt werden. So zum Beispiel würden durch wiedererrichtete Tunnel an der israelisch-ägyptischen Grenze bei Rafah im Gazastreifen Schmuggelaktivitäten stattfinden. Die IDF ist besorgt, dass die Entwicklung und Aufstockung des Bestandes von Sprengstoff und Qassam-Raketen ausgeweitet würden. Diese kämen dann zum Einsatz, sollte die Hudna widerrufen werden.

Trotz Zusage, die antiisraelische Hetze zu unterbinden, hat der palästinensische Vorbeter Sheikh Ibrahim Idris am Freitag muslimischen Gottesdienstlern erzählt, Juden würden beginnen, die Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem zu zerstören und es müsse sich dringend zum Schutz der heiligen Stätten nach Jerusalem auf den Weg gemacht werden. Dieses Freitagsgebet wurde live im palästinensischen Fernsehen ausgestrahlt. Idris gab an, von dem Palästinensischen Ministerium für Religiöse Angelegenheiten angewiesen worden zu sein, die Bedrohung und Gefahr für die Al-Aqsa-Moschee zu thematisieren. Zeitgleich wurde das gleiche Freitagsgebet aus Jerusalem von Sheikh Yusef Abu Snaineh live im palästinensischen Radio ausgestrahlt.

Am Freitag hat das Israelische Verteidigungsministerium die IDF angewiesen, 6 nichtgenehmigte Siedlungen zu räumen. Drei der Siedlungen sind in der Region um Ramallah: Bruchim, Hill 802 und Givat Haroeh. Die anderen befinden sich in der Region Gush Etzion, Bat Ayin B bei der Siedlung Neveh Daniel und nahe Efrat.

Unter den gestern veröffentlichten Namen der 447 freigelassenen und freizulassenden Gefangenen, wir berichteten gestern, befinden sich 189 Sicherheitsgefangene, 161 Gefangene in Administrativhaft und 97 verurteilte Kriminelle.

20 000 Palästinenser der West-Bank und aus Gaza reisen nun täglich zur Arbeit nach Israel ein, sowie 14 000 Palästinenser gehen zur Arbeit in den jüdischen Gemeinden in den Gebieten. Weitere Erleichterungen wurden in Bezug auf Jerusalem erweitert und der LKW-Verkehr wächst zunehmend.

Vorgestern trafen Außenminister Silvan Shalom und sein palästinensischer Amtskollege Nabil Shaath im Außenministerium in Jerusalem zusammen. Aus der Stellungnahme Shaloms: "Das heutige Treffen, so glaube ich, hilft, eine Basis für eine Zusammenarbeit zwischen uns zu schaffen. Wir sind überein gekommen, ein gemeinsames Kommittee einzurichten, das Themen von gemeinsamem Interesse verfolgt und koordiniert. Wir sind ebenso überein gekommen, gemeinsam daran zu arbeiten, ein positives internationales Klima zur Friedensschaffung zu pflegen."

© Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 06-08-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved