hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Friedensplan und/oder Militäraktion:
Wie solls denn jetzt weitergehen?

Israels Armee hat sich in der vergangenen Nacht aus großen Teilen Ramallahs und Nablus zurückgezogen, zuvor wurden bereits die Gebiete um Kalkilia, Tulkarem und Jenin geräumt. Im Moment wird noch das Hauptquartier von Jassir Arafat in Ramallah und die Geburtskirche in Bethlehem umstellt. Um die übrigen Brennpunkte hat die Armee sog. Sicherheitskreise gezogen. Soweit die militärische Situation, doch wie soll es denn nun weitergehen?

"Es gibt einen Weg", meint der israelische Autor Amos Oz und veröffentlichte kürzlich einen mehrstufigen Friedensplan: 1. Israel beendet die Okkupation und errichtet einen Trennungszaun, der nicht identisch mit der Grünen Linie ist, aber nahe dran verläuft. 2. Israel stimmt der sofortigen Gründung eines palästinensischen Staates zu, auch wenn diese noch vor der Unterzeichnung eines Friedensvertrags erfolgt. 3. Israel erkennt moralisch seinen Anteil an der palästinensisch-israelischen Tragödie an . Es darf keiner Lösung zustimmen, die nicht auch die humanitäre, wirtschaftliche und politische Rehabilitierung der palästinensischen Flüchtlinge - nicht in Israel , doch in Palästina - mit internationaler und israelischer Hilfe enthält. 4. Die einseitige israelische Beendigung des Konflikts, einschließlich der Auflösung der meisten Siedlungen, muss von der Minimalisierung der Bedrohung des israelischen Bevölkerung abhängig gemacht werden.

Voraussetzung ist ein dauerhaftes Abkommen, das Israel konkret mit der NATO und der EU verbindet, um einen Abschreckungseffekt gegen die diversen Pläne eines Jihad und der Vernichtung Israels Staates aufzubauen. "Einem solchen Plan würde die Mehrheit des Volkes zustimmen", meint Oz, "und er würde auch bei den kommenden Wahlen, vielleicht sogar schon in der jetzigen Knesset, eine Mehrheit bekommen, die sich aus der Linken, dem Zentrum und moderaten Rechten zusammensetzt."

Ein Blick auf die letzten Meinungsumfragen bestärkt diese Vermutung. Denn auch wenn sich 55 % der Befragten als "rechts" oder "rechtstendierend" bezeichnen, ist mittlerweile die Einsicht da, daß nur linke Auffassungen eine Lösung der unmittelbar bedrohenden Situation bringen kann. 52 % der Befragten sagten, sie wären bereit, die saudiarabische Initiative zu akzeptieren, die die Räumung aller Gebiete beeinhaltet. Für eine einseitige Trennung inkl. Räumung von 80 % der Gebiete, den Bau eines Trennungszauns, die Auflösung der Siedlungen und die Zusammenfassung von 80 % der Siedler in Siedlungsblocks äußerten sich 57 %, dagegen 35 % der Befragten. Für einen palästinensischen Staat sprachen sich 54 % aus, 40 % dagegen. Einer Annexion aller Gebiete und einem "Transfer" könnten nur 32 % der Befragten zustimmen, 60% sind dagegen.

Eines geht aus den Umfrageergebnissen allerdings eindeutig hervor. Die Unterstützung der israelischen Öffentlichkeit für die Operation "Schutzwall" ist mehr als deutlich. 75 % der Befragten äußerten sich dafür, nur 20 % dagegen.

aue / haGalil onLine 21-04-2002

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved