hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Und jetzt:
Warten auf Tunesien und Marokko

Der sich mit Ägypten erwärmende Frieden stimmt Außenminister Silvan Shalom optimistisch: "Ich schätze, dass zehn arabische Staaten in naher Zukunft diplomatische Vertretungen in Israel eröffnen werden. Wir werden noch gute Tage mit der arabischen Welt erleben." Im Außenministerium geht man davon aus, dass es nach den palästinensischen Wahlen am 9. Januar und mit der Umsetzung des Abkopplungsplans zu einem Durchbruch in den Beziehungen zwischen Israel mit den arabischen Staaten kommen wird.

Außerdem werden Abkommen zum Aufbau diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Staaten im persischen Golf immer wahrscheinlicher. Unter anderem gab es mit Dubai und Abu Dhabi in den vergangenen Monaten geheime Kontakte.

Und vielleicht ist auch dies ein neuer Durchbruch: Libyen lud den stellvertretenden Vorsitzenden der Knesset, Moshe Kachlon (Likud) nach Tripolis ein, um mit Vertretern Gaddhafis über den Verbleib jüdischer Besitztümer von Flüchtlingen aus Libyen zu beraten.

Der Generalsekretär des Außenministeriums, Ron Froshauer, ging am Sonntagabend davon aus, dass die Ägypter nach der Wahl in der Palästinensischen Autonomiebehörde am 9. Januar wahrscheinlich die Rückkehr des ägyptischen Botschafters nach Israel ankündigen werden. Während der letzten drei Jahre hatte es keinen ägyptischen Botschafter in Israel gegeben. Aus verschiedenen Mitteilungen, die Jerusalem erreichten, geht hervor, dass die Ägypter bereits einen Kandidaten für das Amt des Botschafters aufgestellt haben und dies in Kürze offiziell bekannt machen werden. Froshauer betonte, dass Ägypten ohne einen Botschafter in Israel nicht als Vermittler zwischen Israel und den Palästinensern dienen könne.

Auch die Beziehungen zwischen Ministerpräsident Ariel Sharon und dem ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak, die in den vergangenen Jahren einige Rückschläge erlitten, sich in letzter Zeit aber zu einer "Liebesgeschichte" verwandelt haben, werden ihren Höhepunkt bei dem historischen Treffen zwischen den beiden erfahrenen Politikern erreichen.

Der Minister für Industrie und Handel, Ehud Olmert, wird in Kürze ein neues Wirtschaftsabkommen mit Ägypten unterzeichnen. Bereits kommende Woche wird er als Leiter einer Delegation von mehreren Dutzend Geschäftsleuten nach Kairo kommen, und versuchen die Handelsbeziehungen zwischen den beiden Staaten zu erneuern. Ziel ist es, den Handel zwischen Ägypten und Israel auszuweiten, so dass dessen Umfang im kommenden Jahr eine Million Dollar übersteigen wird.

Kairo hat bereits auf die Bitte Israels geantwortet und mitgeteilt, dass man die Suche nach einem vermissten israelischen Soldaten auf ägyptischem Boden ermöglichen wird. Verteidigungsminister Shaul Mofaz berichtete am Sonntag bei der Kabinettssitzung, dass ihm der Leiter des ägyptischen Nachrichtendienstes, Omar Suleiman, gesagt habe, dass die Suche in den kommenden Wochen wieder aufgenommen würde, nachdem diese vor vier Jahren abgebrochen worden war.

Unter den neuen Verbesserungen spielt das große Gasgeschäft zwischen den beiden Staaten eine "Starrolle". Der ägyptische Außenminister, Ahmed Abu Alrayit, legte Außenminister Shalom einen ersten Entwurf des Handels vor, dass nun, nach jahrelangen Kontakten, demnächst in die Tat umgesetzt wird.

Auch die Zusammenarbeit im Bereich der Sicherheit wird sich verbessern. In den kommenden Monaten wird Ägypten 750 Polizisten entlang der ägyptischen Seite der Philadelphi Route verteilen, um den palästinensischen Bandenschmuggel von Waffen und anderen Kampfmitteln für die Terrororganisationen im Gazastreifen zu verhindern.

Quelle: Yediot Aharonot
© Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 07-12-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved