hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Israel und PA einigen sich:
"Gaza; Bethlehem zuerst"

Israel und die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) haben sich am Sonntagabend zur Umsetzung eines "Gaza und Bethlehem zuerst"- Waffenstillstandsplan geeinigt. Das Büro von Verteidigungsminister Benjamin Ben-Eliezer informierte über die Verständigung nach seinem Treffen mit dem palästinensischen Innenminister Abdel Razek Yehiyeh und dem Sicherheitsverantwortlichen Mohammed Dahlan.

Die erste Phase des Plans sieht vor, dass die Palästinenser Sicherheitsverpflichtungen übernehmen und Israel wird Beschränkungen gegenüber der palästinensischen Zivilbevölkerung erleichtern. Gemäß einer Mitteilung des Verteidigungsministeriums, werden die israelischen Truppen schrittweise aus Teilen der palästinensisch kontrollierten Gebiete (Zone A) zurückgezogen, angefangen im Gazastreifen und in der Stadt Bethlehem im Westjordanland.

"Die beiden Seiten stimmen darüber ein, mit der Umsetzung des Initiative morgen (Montag) in Gaza und Bethlehem zu beginnen," so die Mitteilung, die hinzufügt, dass dies zur Voraussetzung hat, dass "die Palästinenser die Verantwortung zur Beruhigung der Sicherheitssituation und für die Gewaltreduzierung übernehmen. (HA'ARETZ)

Die radikal-islamische Hamas-Bewegung hat am Montag den vereinbarten Plan scharf abgelehnt. Die Organisation kündigte in Gaza an, dass sie ihre tödlichen Angriffe auf Israelis fortsetzen werde.

Unterdessen wurde gestern Jawid al-Ghussein, der zwölf Jahre lange als Schatzmeister der PLO gedient hat, mit Hilfe Englands, Jordaniens und Israels nach London gebracht. Al-Ghussein, der in Gaza unter Hausarrest stand, sagt, dass der Vorsitzende der Palästinensischen Autonomiebehörde, Yasser Arafat, Finanzmittel in seine eigene Tasche gesteckt hätte, die eigentlich der palästinensischen Bevölkerung zu Gute kommen sollten. Die PA hatte den 73 Jahre alten Al-Ghussein mehrfach entführt.

Israels stellvertretender Außenminister, Michael Melchior, sagte am Sonntag gegenüber dem israelischen Rundfunk, dass er sich aus humanitären Gründen für die Ausreise Al-Ghusseins über Israel nach London eingesetzt hat.

"Ich finde keine Worte, um den israelischen Beamten meine Dankbarkeit auszusprechen, dass sie meinen Vater aus den PA-Gebieten herausgebracht haben," so Mona Bauwens, Al-Ghusseins Tochter und Londoner Journalistin.

Al-Ghussein hatte Arafat 1991 zuerst kritisiert für seine Unterstützung des irakischen Führers, Saddam Hussein. "Ich fand heraus, wie er Hilfsgelder und Zuteilung für das palästinensische Volk auf sein eigenes Konto übertrug," Al-Ghussein über Arafat.

Der PLO-Mann wurde mehrfach festgenommen, weil ihn Arafat für eine "Zeitbombe" hielt und die Enthüllung der palästinensischen Korruption fürchtete. Als er als Leiter des PLO National Fund gearbeitet hat überwies Al-Ghussein monatlich $ 7,5 Millionen auf Arafats Privatkonto. 1993 befanden sich auf dem Konto $ 540. Das Konto wurde nicht beaufsichtigt. Die einzigen die über das Geld wussten waren Arafat, Al-Ghussein und Arafats Finanzberater, Muhammad Rashid.

Anmerkungen oder Fragen? botschaft@israel.de

hagalil.com 19-08-02

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved