hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Der Frieden französisch jüdischer
und arabischer Intellektueller:
Auf dem Hintergrund der Gewalt

23 Januar 2002 (LE MONDE)  

Sie sind hier, etwa dreißig, "Künstler und Kulturschaffende", Juden und Araber, in einem pariser Café, am Dienstag abend, den 22. Janauar. Glücklich endlich beisammen zu sein, um "etwas zu tun". Weil, so steht es im Aufruf, den die Initiatoren des Treffens verschickt haben, "die Situation im Nahen-Osten noch nie derart besorgniserregend gewesen ist", weil "die immer unerträglicheren Lebensbedingungen der Palästinenser uns vom Frieden entfernen".

Glücklich, aber auch zutiefst traurig: zwei Stunden zuvor hat ein neues Attentat in West-Jerusalem stattgefunden: zwei Tote und vierzehn Verletzte, israelische Zivilisten. Auch die Liste der palästinensischen Toten hat sich an diesem Tag wieder verlängert. Traurig, weil der "Import" des israelisch-palästinensischen Konflikts in Frankreich besorgniserregende Proportionen annimmt, weil sie selbst, mit ihrem eigenen Diskurs, sich zunehmend isoliert fühlen, in ihrer jeweils eigenen "Gemeinde" unhörbar sind.

Anwesend sind Tahar Ben Jelloun, der Schriftsteller Hoda Barakat, der Schauspieler Zindine Soualem (Inch Allah, Sonntag), der Schriftsteller Jean-Pierre Gattegno, die Regisseure Simone Bitton, Denis Amar und Eyal Sivan. Patrick Bruel (ein Sänger, Anm.d.Ü.), der wegen einer Veranstaltung der "Restos du coeur" (Restaurants des Herzens, eine alljährliche Einrichtung in den Wintermonaten: an allen möglichen Orten in Frankreich wird gegen geringes Entgeld oder auch umsonst Essen serviert, Anm.d.Ü.) in Marseille abwesend ist, hat sein Bedauern, nicht dabei sein zu können, mitgeteilt. Pierre Arditi spielt "L'Ecole des femmes" (von Molière, Anm.d.Ü.) in Aubervilliers. Jean-Jacques Goldman, der Komiker Fellag, die Cineasten Yasmina Benguigui und Marcel Bluwal, die Sängerin Sapho, der Schauspieler Roschdy Zem und andere haben Grußadressen geschickt.

Was besorgt sie? Zunächst die Situation der Palästinenser. Darüber stimmen alle mühelos überein. Es wird keinen Frieden, nicht einmal eine Perspektive von Frieden geben ohne "den sofortigen Abzug der israelischen Armee aus den 1967 besetzten Gebiete, ohne den Abbau der israelischen Siedlungen" sowie ohne "die Errichtung eines palästinensischen Staates neben dem Staat Israel". Sie verurteilen die Politik Ariel Sharons, die nicht nur den Palästinensern gegenüber, sondern auch "dem israelischen Volk" gegenüber kriminell" sei, da es den Preis der Besatzung mit dem Tod unschuldiger Zivilisten bezahle". "Es sind vor allem die Palästinenser, die unterstützt werden müssen, erklärt Simone Bitton, denn, wenn es so weitergeht, werden sie erneut (aus ihrem Land) vertrieben werden."

Sehr schnell verlagert sich der Diskussionsschwerpunkt allerdings auf Frankreich, auf den Antisemitismusschub unter den jungen Moslems, auf den "intellektuellen Terrorismus", den die jüdischen Institutionen führen, gegen jeden, der eine kritische Meinung zur unerschütterlichen Unterstützung Scharons kundtut. Tahar Ben Jelloun will "in aller Bescheidenheit denjenigen, die für den Frieden kämpfen, ein Zeichen schicken". Eyal Sivan spricht "von der zu leistenden republikanischen Arbeit in der französischen Gesellschaft", damit gezeigt werde, dass Juden und Araber "gemeinsam leben - und nicht nur gemeinsam sterben können. Unsere Aufgabe ist es, sagt er, den Antisemitismus zu bekämpfen und die Gleichsetzung Juden = Israel anzugreifen".

Houda Barakat unterstreicht die Notwendigkeit für jeden Einzelnen, ob Jude, Araber oder Muslim, sich zunächst an die eigenen Leute zu wenden, um die Identitätsfixierungen zu überwinden, welche dem rationalen Denken keinen Raum übrig lassen. Daraufhin debattieren alle über die Möglichkeiten "dem Abrutschen unserer Jugendlichen gegenzusteuern, die drauf und dran sind im "Communautarisme" (Fixierung auf die jeweilige Herkunft, Anm.d.Ü.) unterzugehen".

Man ging auseinander mit dem Versprechen, einen Aufruf "für einen gerechten und sofortigen Frieden im Nahen-Osten" unterzeichnen zu lassen. Die Initiatorin des Treffens, die Journalistin Olivia Zemor, beabsichtigt nun ein Treffen von französischen jüdischen und arabischen Wissenschaftlern zu organisieren.

Droits de reproduction et de diffusion réservés; © Le Monde 2002

haGalil onLine 29-01-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved