hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Eine Entscheidung der Regierung Flanderns:
Beziehungen mit Israel vorerst suspendiert

Auch die Zusammenarbeit mit der PA wurde suspendiert, bis die politischen Verhandlungen wiederaufgenommen werden

Itamar Eichner, M'ariw

Die politische Krise in den israelisch-belgischen Beziehungen hat gestern einen neuen Höhepunkt erreicht, als die Regierung Flanderns, die die Flamen, die größte und einflußreichste Bevölkerungsgruppe Belgiens, repräsentiert, die Suspendierung ihrer Zusammenarbeit mit Israel bekanntgab, "solange die Gewalt in der Region anhält, und bis die politischen Verhandlungen wiederaufgenommen werden."

Belgien setzt sich aus drei Bundesregierungen zusammen, die die Volksgruppen im Land repräsentieren: Flandern, Wallonien und Brüssel. Diese Regierungen erfreuen sich der Selbständigkeit bei der Leitung ihrer Außenpolitik und der Zusammenarbeit mit anderen Staaten auf dem kulturellen, wirtschaftlichen und akademischen Bereich. Sechs der zehn Millionen Einwohner Belgiens sind Flamen.

Israel hat in der Vergangenheit separate Abkommen mit den Regierungen Flanderns, Walloniens und Brüssels unterzeichnet. Der flämische Innenminister gab der Israelischen Botschaft bekannt, seine Regierung habe am 7.Dezember beschlossen, die Zusammenarbeit mit Israel auf allen Bereichen zu suspendieren, wie auch die Verhandlungen über eine Erneuerung des Kulturabkommens. In dem Beschluss heißt es, die Verhandlungen würden erst "nach einer Zeit der Ruhe in der Region und der Rückkehr zum politischen Prozess" wiederaufgenommen.

Um den Beschluss ausgewogen zu machen, beschloss die Regierung Flanderns, auch die Zusammenarbeit mit der PA zu suspendieren, gleichzeitig wird die wirtschaftliche Hilfe jedoch fortgesetzt.

Die Entscheidung Flanderns hat Israel überrascht. Viktor Harel, der stellvertretende Generaldirektor für Westeuropa im Außenministerium, gab der Botschaft die Anweisung, bei der Regierung Flanderns Protest gegen die Entscheidung einzulegen, und gestern hat er den Belgischen Botschafter in Israel vorgeladen, um ihm den Protest zu präsentieren. Das Außenministerium wertet die Entscheidung Flanderns als gefährlichen Präzedenzfall.

haGalil onLine 13-01-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved