hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Ist es denn ein Wunder?
Wir können die Österreicher halt nicht so gut leiden

Das WM-Vorrundenspiel zwischen Österreich und Israel geriet fast schon zum nationalen Kampf, und dies lag nicht nur an den Skandalen um die Sicherheit, die ständigen Verschiebungen des Termins, die Konsultationen zwischen dem österreichischen Präsidenten und dem PA-Chef Arafath. Es lag auch nicht nur am Streit um das Schabathgebot und die Sorge der Österreicher um ihre sachgerechte Ernährung.

Die israelische Tageszeitung M'ariw konstatiert "einen schwerer Schatten, der über unseren Beziehungen mit Österreich hängt. Dem Land, das der Welt Hitler beschert hat, und das sich nach über einem halben Jahrhundert immer noch weigert, sich von den Geistern des Rassismus und Antisemitismus zu lösen.

Die Geschichte der letzten Jahrzehnte ist voll mit Konflikten und unangenehmen Vorfällen: In der Mitte der 80-er Jahre haben die Österreicher Kurt Waldheim zu ihrem Präsidenten gewählt, obwohl Einzelheiten über seine Nazivergangenheit bekannt waren.
Israel hat daraufhin den Rang seiner diplomatischen Vertretung herabgesetzt. Der Botschafter wurde nach Hause berufen, aber Berichte über antisemitische Äußerungen strömten auch weiterhin über die Linie Wien-Jerusalem.
Danach kam der Erfolg der rassistischen FPÖ Jörg Haiders, Anfang 2000, was wieder daran erinnerte, welche Richtung die Österreicher vorziehen.

Sogar als ein Jude als Regierungschef fungierte, der Sozialist Bruno Kreisky, gelang es diesem, uns ununterbrochen zu
verärgern. Er bezeichnete Menachem Begin als 'kleinen polnischen Advokaten', Jizhak Schamír erinnerte er an seine Vergangenheit als Terrorist - und Jasser Arafat wurde von ihm mit allem Prunk empfangen.

Da hat uns ein Fiasko mit einer Nationalmannschaft, die erst alles getan hat, um bloß nicht hierher zu kommen - und dann auch
noch Erfolg hatte - gerade noch gefehlt. Man kann schon verstehen, warum die Österreicher hier nicht besonders beliebt sind".

Einen Niederschlag fand die Debatte auch im Diskussionsforum.

haGalil onLine 31-10-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved