hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Die Beerdigung von Stefan Heym s"l, findet am Freitag, dem 21. Dezember 2001 um 11.00 Uhr, auf dem Jüdischen Friedhof Weißensee, Herbert-Baum-Straße 45, 13088 Berlin-Weißensee, statt.

Kohl und die deutsche Rechte reagierten verächtlich:
Der ewige Jude

Zafrir Cohen, haArez

Am 4. November 1989, auf einer improvisierten Bühne auf dem Alexanderplatz in Berlin, stand Stephan Heym, der älteste Schriftsteller des „guten Deutschlands“, der DDR, und sprach zu Millionen von Demonstranten. Damals war er der Held des Tages, der Sprecher einer Volksbewegung, die zu jener stillen Revolution führte, der einzigen, die auf deutschem Boden gestartet wurde und nicht mit einer Katastrophe endete, sondern mit dem Verschwinden der kommunistischen Diktatur in Ostdeutschland.

Zum ersten Mal in seinem Leben hatte er wohl das Gefühl, aus politischer Sicht das Richtige getan zu haben. Heym, der am vergangenen Sonntag während eines Israelbesuchs anläßlich des Heine-Kongress in Jerusalem gestorben ist, wurde 1913 als Sohn jüdischer Kaufleute in Chemnitz geboren.

Wenige Tage nach jener Rede vor den Massen am Alexanderplatz, kehrte Heym zu seinem Pessimismus zurück. Er zog sich in sein Haus in Berlin zurück und begann, sich mit autobiographischem Material zu beschäftigen. 1994 trat er noch einmal an die Öffentlichkeit und kandidierte für die Post-Kommunisten. Als Ältester des Bundestags hielt er eine bewegende Rede im Parlament, Bundeskanzler Kohl und die deutsche Rechte reagierten jedoch verächtlich. Das war eine der peinlichsten Stunden der deutschen Demokratie.

haGalil onLine 24-12-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved