hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Totgesagt und totgepredigt:
Keine Vielfalt mehr in Israel?

Die Tendenz die israelische Friedensbewegung totzureden, wird mittlerweile schon zum Frühstücksei andächtig zelebriert...
 

Offener Brief zur Morgenandacht,
gesendet am 15.03.02, 06:35 Uhr im Deutschlandfunk

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war entsetzt und schockiert über diese Morgenandacht von Frau S.Kirsch. Im heutigen Beitrag schilderte eine christliche Geistliche aktuelle Vorgänge in den Palästinensischen Autonomiegebieten. Es wurde über das Verhalten der israelischen Truppen berichtet (ob diese Berichte aus 1. oder 2. Hand stammten, blieb unklar).

Beschworen wurden Fernsehbilder von gefesselten Gefangenen und es wurde der Eindruck vermittelt, dass es nur sehr wenige friedliebende Ausnahmen unter den Israelis gäbe. Der gesamte Beitrag war sehr emotional angelegt.

Selbstmordanschläge palästinensischer Attentäter auf die Bevölkerungszentren Israels und der Schrecken, den diese in der israelischen Zivilbevölkerung verbreiten, wurden gar nicht, auch nicht einmal andeutungsweise, erwähnt, obwohl solche Vorgänge unzweifelhaft in einer direkten Beziehung zu den aktuellen militärischen Handlungen, um es ganz neutral zu formulieren, stehen.

Ich wundere mich darüber, dass der Deutschlandfunk seine sonst so gute und ausgewogene Berichterstattung verlassen hat, und unter dem Deckmantel einer Morgenandacht einer der Konfliktparteien so deutlich das Wort redet und die andere so deutlich diskreditiert.

Qualitativ hätte dieser Beitrag in Ihrer politischen Berichterstattung vermutlich keine Chance gehabt.

Bisher konnte ich Bekannten in Israel versichern, daß entgegen deren Meinung, man berichte im Ausland nur anti-israelisch, die Berichterstattung in Deutschland ausgewogen sei, und man versuche die Motive beider Seiten darzustellen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, das ich nicht morgens aufwachen möchte, und zusätzlich zu den vielen traurigen Nachrichten eine einseitige Propaganda anhören möchte. Insbesondere hat mich die Arroganz gestört, mit der hier - verschanzt hinter religiöser Autorität - ganz subtil versucht wurde den Eindruck zu erwecken, die eindeutige Mehrheit der Israelis wolle gar keinen Frieden und seien der ganzen Gewalttaten, egal von wem und gegen wen sie begangen werden, nicht müde.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Leiserowitz
info@leiserowitz.de / www.leiserowitz.de

haGalil onLine 15-03-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved