hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Pressemitteilung:
Der Israel-Palästina-Konflikt - Innenansichten von außen
Frieden in Sicht?

Glaubt man den Zeitungsberichten und Fernsehnachrichten, schraubt sich derzeit wieder eine Spirale der Gewalt im möglichen Friedensprozess im Nahen Osten: Militäreinsätze gegen Attentäter, dazu gegenseitige politische Schuldzuweisungen – auf der einen Seite starke Worte der Vorwürfe auf der anderen Seite Abwiegelungen der Drohgebärden – und umgekehrt ...

Eine angemessene Einschätzung der Lage scheint schwer, wenn nicht unmöglich. Der diesjährige Pax Christi Kongress (8.-10. Juni 2001) in Hofgeismar versuchte die doppelte Solidarität zu Palästina und Israel zu betonen. Nicht allen Teilnehmern schien dieser Versuch gelungen - im Gegenteil.

Eindeutig von Tätern und Opfern zu reden, hilft in dieser Situation niemandem.

Wir möchten zum Gedanken- und Meinungsaustausch zusammenkommen und uns Zeit nehmen für dieses schwierige Thema:

  • Was kann für uns 'doppelte Solidarität' konkret bedeuten?

  • Welche Rolle muss/soll/kann die deutsche Geschichte in dieser Diskussion spielen?

  • Welche Bedeutung haben die Nachbarländer in diesem schon so lange schwelenden Konflikt?

  • Ist es eigentlich zulässig, wenn Christen / Deutsche - öffentlich Stellung zu diesem Thema beziehen?

19. August 2001
Pavillon - Lerchenstr. 91, 49088 Osnabrück

Es sprechen:

Mordechay Lewy, Gesandter der Botschaft des Staates Israel. Lewy, Jahrgang 1948, geboren in Afula, Israel, wuchs von 1958-1963 in Berlin auf. Nach dem Militärdienst und dem Studium der Geschichtswissenschaften in Israel bekleidete er verschiedene Positionen im diplomatischen Dienst in Bonn und Berlin, in Stockholm und Bangkok. Zu verschiedenen Zeiten wirkte er im Außenministerium in Jerusalem. Seit August 2000 ist er Gesandter (stellvertretender Botschafter) des Staates Israel in der Bundesrepublik Deutschland.

Tobias Raschke, 22 Jahre, Student der Politikwissenschaft an der FU in Berlin. Er war von September 1998 bis zum Oktober 2000 als Freiwilliger der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste in Israel, als Mitarbeiter - Assistent von Gideon Greif - an einem Auschwitz-Projekt und als Reporter zwischen Jerusalem, Nazareth, Bethlehem, Tel Aviv und Gaza unterwegs.

Vorträge:

Tobias Raschke:
"Erfahrungen eines Freiwilligen von ASF, Journalisten und Grenzgängers im Nahen Osten."
Vortrag und Diskussion

Mordechay Lewy:
Shalom, Shalom und dennoch kein Friede?
Vortrag und Diskussion

Wir werden an diesem Tag keine Lösungen erarbeiten können, auch kein gemeinsames Positionspapier. Wahrscheinlich werden wir am Ende der Friedenswerkstatt sogar mehr Fragen als Antworten haben. Das ist gewollt.

haGalil onLine 11-08-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved