hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Erschreckende Umfrageergebnisse:
Arabische Haltungen gegenüber Israel

Professor Hillel Kashan von der Amerikanischen Universität in Beirut hat im Rahmen einer Meinungsumfrage 1,600 syrische, jordanische, libanesische und palästinensische Araber zu ihrer Haltung gegenüber Israel, dem Frieden und dem Westen befragt.

Seine wichtigsten Ergebnisse lauten wie folgt:

  • · 70% der Araber wollen überhaupt keinen Frieden mit Israel, unter welchen Bedingungen auch immer.

  • · 87% unterstützen islamische Terroraktionen gegen Israel.
  • · 82% unterstützen den Krieg gegen Israel.
  • · 82% sind der Ansicht, dass die Zeit nicht reif sei, die Differenzen der Vergangenheit zu begraben und eine neue Seite in den Beziehungen mit Israel aufzuschlagen.
  • · 77% lehnen eine wirtschaftliche oder andersartige Zusammenarbeit mit Israel ab. Eine gleiche Zahl ist sicher, dass überhaupt keine Aussicht auf eine solche Kooperation besteht.
  • · 54% befürworten einen Krieg, der zur Vernichtung des Staates Israel führen soll.
  • · 54% sind überzeugt, dass der Staat Israel aufhören wird, als unabhängiger und souveräner Staat zu existieren.
  • · 45% sind überzeugt, dass der Holocaust an den Juden nie wirklich stattgefunden hat, und leugnen dessen Existenz. Rund ein Viertel beschuldigt die Juden, die Deutschen provoziert zu haben. 82% der Araber empfinden überhaupt keine positiven Gefühle gegenüber den Opfern des Holocaust.
  • · 76% sehen in Israel einen Staat, der sich auf ihre Kosten ausdehnt und eine in ihrem Wesen rassistische Politik betreibt.

Wann wurde diese Meinungsumfrage durchgeführt? Wann ist es in den arabischen Gesellschaften zu einer derartigen Hasswelle gegen Israel gekommen, die im Bestreben gipfelte, den Staat zu vernichten? Die Logik sagt uns, dass dies sicher eine Folge der neuen Intifada sein müsse. Die Meinungsumfrage drücke sicherlich den Zorn der Araber infolge Hunderter getöteter und Tausender verletzter Palästinenser aus. Irrtum!

Die Meinungsumfrage wurde im März 1999 zu einem Zeitpunkt durchgeführt, als der Friedensprozess erneuert wurde. Es war eine Zeit, in der Treffen mit Arafat in freundlicher Atmosphäre stattfanden, es nicht zu Anschlägen kam und keine Toten zu beklagen waren. Das „Washingtoner Institut für Politik im Nahen Osten“, eine renommierte Forschungseinrichtung, veröffentlichte die Ergebnisse erstmals im August vor einem Jahr, doch gingen diese im Lärm der Intifada unter, die kurze Zeit danach ausbrach.

Sieben von zehn Arabern in Syrien, Jordanien, Libanon und den palästinensischen Autonomiegebieten, ungefähr zwei Drittel unserer arabischen Nachbarn, gaben noch vor Camp David und vor der letzten Intifada ihrer totalen Ablehnung jeder friedlichen Koexistenz mit Israel Ausdruck. Die überwältigende Mehrheit der arabischen Öffentlichkeit, schreibt Kashan, „sieht im Frieden mit Israel eine Kapitulation“ und lehnt diesen deshalb ab. Es wird keine Unterscheidung zwischen Frieden und Kapitulation gemacht. Dieses Ergebnis hilft, das Verhalten von Arafat in Camp David zu erklären. Auf Grund der bisher veröffentlichten Belege wollte Arafat keine dauerhafte Lösung, da er Angst vor dem Zorn „der arabischen Straße“ hatte, die sich seiner Einschätzung nach nicht mit der Existenz Israels abgefunden hat.

Kashan ist von den Ergebnissen seiner Meinungsumfrage erschrocken. Er führt diese in erster Linie auf Ignoranz zurück. „Damit es in der arabischen Welt zu einer Veränderung in den Haltungen und Gefühlen gegenüber Israel kommen kann, muss es zuerst einen Durchbruch auf dem Gebiet der Information geben“. Auf Grund der Meinungsumfrage beziehen 65% Prozent der Araber ihre Informationen über Israel und den Konflikt aus dem, was im Rahmen der traditionellen Familie gesagt wird. Nur 13% stützen sich auf die arabischen und lediglich 6,5% auf die internationalen Medien.

Was gibt die Familie ihren Söhnen und Töchtern als mündliche Überlieferung weiter? Die Geschichte des Zionismus als eine Bewegung, welche von Generation zu Generation die Vertreibung, Unterdrückung und Zerstörung der Araber betreibt. Dieses Erbe zementiert Gefühle der Frustration, unter anderem durch eine politische Gedichtkultur, die von Antisemitismus durchtränkt ist. Kashan: „Das Fehlen von Zivilgesellschaften, das Erbe der Niederlage, die starke Hand der Regime, die geringe Zahl von Menschen, die des Lesens und des Schreibens mächtig sind, sowie die verwurzelte Tendenz zur Emotionalität führen dazu, dass die arabischen Gesellschaften eine traditionelle, ungeschriebene Kommunikation entwickeln. In diesem Zusammenhang stellt die politische Gedichtkultur einen sehr wichtigen Faktor dar.“

Nizar Kabani, ein syrischer Dichter von Weltruf, „sieht in den Juden einen Feind der gesamten Menschheit“ und beendet eines seiner bekannten Gedichte mit der Aussage: „Es wird keinerlei Frieden mit den Juden geben, bis sich die Welt von diesem bedrohlichen Übel befreit hat. Die Bösartigkeit der Juden ist unersättlich.“

Yediot Ahronot, 5.10.2001, Übers. israel.de

haGalil onLine 21-10-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved